Familientrefen an Ostern in Gefahr?
München überschreitet Inzidenz von 100
Stand 01.04.21 - 13:05 Uhr
0
Die Stadt München hat die Inzidenz von 100 überschritten. Kommt die Notbremse für München noch vor Ostern? Und was bedeutet das für den geplanten Familienbesuch? Alle Infos hier.

Foto: Shutterstock
Wann die Notbremse in München in Kraft treten könnte
Die Inzidenz von 100 gilt bundesweit als wichtiger Schwellenwert für Lockerungen. Überschreitet eine Stadt diesen Wert an drei Tagen in Folge, muss die "Notbremse" gezogen werden. Die Stadt München liegt nun den ersten Tag über diesem Schwellenwert (Stand 31.03.2021: 100,2).
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Im Falle der Notbremse in München – was muss schließen, was darf offen bleiben?
Sollte die "Notbremse" greifen, müssten bestehende Öffnungen wieder rückgängig gemacht werden, so sieht es zumindest das Konzept von Bund und Ländern vor.
In München würde dann wieder eine nächtliche Ausgangsperre von 22-5 Uhr gelten.
Treffen wären dann wieder nur mit einer haushaltsfremden Person erlaubt, Kinder bis 14 zählen dabei nicht mit.
Zudem bedeutet das, dass der Einzelhandel wieder schließen müsste – ausgenommen davon sind Supermärkte. Einkaufen per Termin, also "Click and Meet", wäre somit nicht mehr erlaubt. Nur die Abholung von Waren bleibt erlaubt, die Händler müssten also wieder auf "Click and Collect" umstellen.
Auch sämtliche Institutionen wie Museen und der Tierpark Hellabrunn in München dürften dann nicht mehr öffnen.
Weiterhin offen bleiben dürften im Falle der Notbremse unter anderem Baumärkte, Blumenläden und Buchhandlungen sowie Friseure, Nagel-, Fußpflege- und Kosmetikstudios (eine vollständige Liste gibt es unter diesem Link, Unterpunkt "FAQs zum Lockdown – wer darf öffnen").
- Anzeige -Ab wann könnte die Notbremse in München in Kraft treten?
Sollte München auch an den kommenden beiden Tagen (Gründonnerstag und Karfreitag) über der Inzidenz von 100 liegen, könnte der harte Lockdown ausgerechnet zum Ostersonntag greifen, das haben das KVR und auch das Rathaus gegenüber 95.5 Charivari bestätigt. Amtlich bekannt gemacht werden würde der harte Lockdwon durch das KVR. Frühestens am Tag danach, spätestens am zweiten Tag nach dieser amtlichen Bekanntmachung gelten dann die neuen harten Regeln. Da die Tendenz für München derzeit steigend ist, gilt es eher als unwahrscheinlich, dass der Inzidenzwert in den nächsten Tagen nochmal unter 100 sinken wird.
Was bedeutet die Notbremse für Ostern?
Sollte die Inzidenz bis Freitag weiterhin über 100 liegen, muss das KVR noch an Karfreitag, spätestens jedoch an Karsamstag eine neue Allgemeinverfügung erlassen, in der die harten Regeln festgeschrieben sind. Diese gelten dann ab Karsamstag oder spätestens am Ostersonntag. Noch ist also unklar, ob wir uns an Ostersonntag mit mehr als einer haushaltsfremden Person treffen dürfen und das länger als bis nach 22 Uhr.
- Anzeige -Keine weitere Öffnungsperspektive für München?
Besonders bitter: sollte in München tatsächlich die "Notbremse" greifen, wäre auch die von Ministerpräsident Markus Söder in Aussicht gestellte Öffnungsperspektive passé. Ab dem 12. April könnten laut Stufenplan die Außenbereiche der Gastro wieder öffnen und auch Kunst und Kultur, z.B. ein Kinobesuch, sei wieder denkbar, alles in Verbindung mit einem tagesaktuellen Corona-Schnelltest. Allerdings muss hierfür die Inzidenz stabil unter 100 liegen (auch steigende, sich dem Schwellenwert nähernde Inzidenzwerte sprechen gegen eine Stabilität). Die Stadt München ist davon derzeit leider aber weit entfernt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Am Sonntag zeigt sich der Mond in Bayern als rötlich-brauner «Blutmond». Wo und wann das Himmelsspektakel am besten zu sehen ist – und was das Wetter dazu sagt.
Die Steuererklärung kostet viele Bürger Zeit und Nerven. Was, wenn dies quasi automatisch und per App ginge, mit nur einem Klick? Bayerns Finanzminister will, dass das bald Realität wird - bundesweit.
Wo ihr in den letzten Ferientagen noch Zeit mit euren Kindern verbringen könnt und dabei auch noch Spaß habt, erfahrt ihr hier.
Am Samstag lässt der Glasfaseranbieter „M-net“ 150 Drohnen in den Münchner Nachthimmel aufsteigen - über der Isar für alle zu sehen.
Der berühmte Modedesigner Giorgio Armani ist im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
Am 3. Dezember 2025 kommt Ed Sheeran für eine exklusive Arena-Show in die Olympiahalle. Wie du an Presale- und VVK-Tickets kommst, liest du hier.
Der perfekte Tag im sonnigen München? Hier erfahrt ihr, an welchen Orten ihr die letzten Sommertage genießen könnt.
DESK
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.