Nach Corona-Zwangspause
Endlich: Freizeitparks in Bayern dürfen wieder öffnen
Stand 09.06.21 - 16:17 Uhr
0
Nach mehr als sechs Monaten Corona-Zwangspause dürfen auch die Freizeitparks in Bayern endlich wieder öffnen. Welche das genau sind, verraten wir hier.

Foto: Shutterstock
Diese Freizeitparks starten endlich in die Saison
Im Zuge der fallenden Inzidenzen in Bayern wurde am Freitag, 04.06.2021 der Wiederbetrieb von Freizeitparks gestattet – wenn auch mit gewissen Einschränkungen.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
In Landkreisen mit einer Inzidenz zwischen 50 und 100 sind Besucher ab sechs Jahren verpflichtet, ein negatives Testergebnis vorzuzeigen. Genesene und Geimpfte sind von dieser Regelung ausgenommen.
Liegt der Inzidenzwert stabil unter 50, entfällt die Testpflicht. Die bekannten Hygienemaßnahmen (Mindestabstand von 1,5 Metern, FFP2-Maskenpflicht in geschlossenen Räumen) bestehen unabhängig von der Inzidenz weiterhin.
[MD_Portal_Script ScriptID="6197804" location="leftALone"]
Diese Freizeitparks haben wieder geöffnet:
Bavaria Filmstadt:
Die Bavaria Filmstadt in Geiselgasteig bei München ist bereits seit dem 1. Mai wieder geöffnet. Besucher können an jedem Wochenende an einer 90-minütigen Führung durch die Bavaria Filmstudios teilnehmen und die Originalkulissen bekannter Filme wie "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" bewundern. Ein weitereres Highlight: Das 4-D-Kino. Für Erwachsene kosten die Tickets 20 Euro, für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren 18 Euro. Diese können online gebucht oder vor Ort gekauft werden.
Bayern-Park:
Ab Freitag, den 11.06.2021 ist auch der Bayern-Park im niederbayerischen Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) wieder zugänglich. Je nach Körpergröße kostet das Ticket zwischen 0 und 27 Euro. Hier gibt es nicht nur zahlreiche Fahrgeschäfte, sondern auch eine Pirateninsel und Tiere, wie Zwergziegen, Berberaffen und Ponys.
- Anzeige -Churpfalz-Park:
Auch der Churpfalz-Park, ein Blumenpark und Erlebnispark in Loifling bei Cham in der Oberpfalz, ist bereits in die Saison gestartet. Auf dem Areal nahe der tschechischen Grenze gibt es Fahrgeschäfte, Wasserrutschen, Gokarts, ein Riesenrad und weitläufige Grünanlagen. Für Besucher ab 16 Jahren kostet der Eintritt 23 Euro, für Sechs- bis 15-Jährige 22 Euro und für Kinder zwischen drei und fünf Jahren 19 Euro.
Freizeit-Land:
Das Freizeit-Land Geiselwind im unterfränkischen Landkreis Kitzingen hat noch keinen Öffnungstermin bekanntgegeben. Derzeit werde das Hygienekonzept mit den Behörden abgesprochen, heißt es vom Team des Freizeitparks. Man rechne Anfang Juli mit der Eröffnung, sagte eine Sprecherin. Der Park an der Autobahn 3 zwischen Nürnberg und Würzburg bietet sechs Themenbereiche mit vielen Fahrgeschäften und ein neues "Seaside Resort", in dem die Besucher Piraten spielen können.
- Anzeige -Legoland:
Das Legoland im schwäbischen Günzburg an der Autobahn 8 öffnet bereits schon am Donnerstag, den 10.06.2021. Wichtig: Einlass bekommen nur Besucher, die sich zuvor ein Ticket online gekauft haben. Für alle Besucher ab drei Jahren kostet der Eintritt 42 Euro.
Playmobil Funpark:
Ab sofort ist der Playmobil Funpark in Zirndorf (Landkreis Fürth) für das Publikum zugänglich. Eintrittskarten kosten 44,90 Euro pro Person und müssen vorher online gebucht werden. Der Park hat so einiges zu bieten: Neben verschiedenen Playmobil-Spielwelten gibt es auch einen Aktivpark mit vielen Kletter- und Spielmöglichkeiten, einen Balancier-Parcours und einen Bauernhof.
Skyline Park:
Der Skyline Park bei Bad Wörishofen im Unterallgäu öffnet am Freitag, den 11.06.2021 seine Tore. Im nach eigenen Angaben größten Freizeitpark Bayerns gibt’s so einiges zu erleben. Über 60 Attraktionen, zum Beispiel Achterbahnen, Autoscooter, Wildwasserbahnen und Tretboote machen deinen Ausflug zu einem absoluten Highlight. Die Tickets kosten für Besucher über 1,50 Meter knapp 40 Euro, für Besucher zwischen 1,10 Meter und 1,50 Meter knapp 30 Euro. Gäste unter 1,10 Metern erhalten freien Eintritt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Am Sonntag zeigt sich der Mond in Bayern als rötlich-brauner «Blutmond». Wo und wann das Himmelsspektakel am besten zu sehen ist – und was das Wetter dazu sagt.
Die Steuererklärung kostet viele Bürger Zeit und Nerven. Was, wenn dies quasi automatisch und per App ginge, mit nur einem Klick? Bayerns Finanzminister will, dass das bald Realität wird - bundesweit.
Wo ihr in den letzten Ferientagen noch Zeit mit euren Kindern verbringen könnt und dabei auch noch Spaß habt, erfahrt ihr hier.
Am Samstag lässt der Glasfaseranbieter „M-net“ 150 Drohnen in den Münchner Nachthimmel aufsteigen - über der Isar für alle zu sehen.
Der berühmte Modedesigner Giorgio Armani ist im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
Am 3. Dezember 2025 kommt Ed Sheeran für eine exklusive Arena-Show in die Olympiahalle. Wie du an Presale- und VVK-Tickets kommst, liest du hier.
Der perfekte Tag im sonnigen München? Hier erfahrt ihr, an welchen Orten ihr die letzten Sommertage genießen könnt.
DESK
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.