Stadtmuseum Generalsanierung
Was mit dem Stadtmuseum in sieben Jahren Umbauzeit passieren wird
Stand 17.01.24 - 16:33 Uhr
Was es alles Neues geben wird im Münchener Stadtmuseum und wo du in der Zwischenzeit Ausstellungen und Werke betrachten kannst.
©Foto: Auer Weber | Visualisierung: Jonas Bloch
Das Münchener Stadtmuseum schließt für sieben Jahre seine Türen
Das Stadtmuseum wird saniert und bevor es geschlossen wird gab es vom achten November bis achten Januar einen zwei Monate langen Abschied mit dem Abschiedsprogramm „Hin und weg“, wo es verschiedene Veranstaltungen und freien Eintritt zu sämtlichen Ausstellungen gab. Am letzten Wochenende kamen über 11.000 Besucher.
- Anzeige -Was wird es neues geben?
Das Stadtmuseum ist das größte kommunale Museum Deutschlands und möchte folgendes erneuern/ einführen:
- verschiedene Bevölkerungsgruppen abbilden
- ein neuer Zugang
- ein neuer Innenhof/ Atrium (Verbundenheit der Gebäude mit kostenlosem Aufenthaltsort ohne Konsumzwang)
Das Arri-Gelände wird vom Stadtmuseum angemietet, da dort die drei Millionen Kunst- und Kulturgüter untergebracht werden. Das Museum soll leicht zugänglich und gut wahrnehmbar sein.
- Anzeige -Bis jetzt war kein Rundgang möglich, dies soll geändert werden. Ein neuer Hauptweg und praktische Ein- und Zugänge sollen dies ermöglichen. Der neue Haupteingang wird am Rindermarkt sein, damit es keine ewige Suche mehr nach dem Eingang gibt.
Damit zukünftig auch ganz große Werke im Stadtmuseum betrachtet werden können, wird es einen neuen Ausstellungsraum für größere und höhere Kunstwerke geben. Barrierefreiheit wird es ebenfalls geben, es wird alles für jeden so zugänglich sein, dass man keine fremde Hilfe benötigt.
Münchner Stadtmuseum: Neue Konzepte und Ausstellungen
Von 2028 bis 2031 soll es neue Sonderausstellungen geben sowie Veranstaltungs-/ Vermittlungsprogramme. Das Stadtmuseum bietet nach dem Umbau eine Ausstellungsfläche von 7000 Quadratmetern, wo bis zu 1200 Besucher gleichzeitig rein können.
Die Kosten der Generalsanierung betragen 271 Millionen Euro. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben bis Juni 2027 ganz normal in Betrieb.
Ausstellungen wird es, bis der Umbau fertig ist, an anderen Orten geben. Oktober 2024 bis Frühjahr 2025 wird es in der Kunsthalle die Ausstellung „Jugendstil München“ geben. Danach gibt es am Sankt Jakobs Platz eine stadthistorische Ausstellung bis 2027.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
DESK
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC.
Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle.
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt.
