Versuchtes Tötungsdelikt
Versuchtes Tötungsdelikt in der Ludwigsvorstadt: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
Stand 06.02.24 - 11:51 Uhr
Am Sonntagabend, 04.02.2024, gab es eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, wobei einer schwer verletzt wurde.

©shutterstock
Körperliche Auseinandersetzung in der Goethestraße
Am Sonntag, 04.02.2024, gegen 21:45 Uhr, teilten Zeugen dem Polizeinotruf 110 eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen in einem Gebäudedurchgang in der Goethestraße mit, bei der eine der Personen schwer verletzt wurde.
- Anzeige -24-Jähriger schwer verletzt
Bei Eintreffen der Polizeibeamten wurde eine Person mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper am Boden liegend festgestellt. Bei der verletzten Person handelte es sich um einen 24-Jährigen mit eritreischer Staatsbürgerschaft ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Der 24-Jährige wurde zur weiteren medizinischen Behandlung mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.
Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 29-Jährigen afghanischen Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Die Staatsanwaltschaft München I beantragte infolgedessen einen Haftbefehl wegen zweifachen versuchten Mordes gegen den 29-Jährigen, der durch das Amtsgericht München erlassen wurde.
Am Montag, 05.02.2024, konnte der Tatverdächtige schließlich im Verlauf des Abends durch Polizeibeamte in München in einem Beherbergungsbetrieb festgenommen werden. Mit im Zimmer des 29-Jährigen befand sich eine 15-Jährige mit Wohnsitz im Landkreis Rosenheim. Sie wurde an eine Betreuungseinrichtung übergeben. Der 29-Jährige wird im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Zeugenaufruf der Polizei
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Goethestraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
DESK
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.