Öffentlicher Nahverkehr
Umfasst das MVV-Gebiet auch bald Augsburg und Umgebung?
Stand 06.08.24 - 08:25 Uhr
Der Zusammenschluss von AVV und MVV könnte Pendlern die Nutzung des Nahverkehrs erleichtern, indem künftig nur ein Ticket nötig ist. Ziel ist eine Umsetzung bis Dezember 2025, wodurch einer der größten Verkehrsverbünde Deutschlands entsteht.
©shutterstock
Einer der größten Verkehrsverbunde Deutschlands?
Ein einziges Ticket anstelle von zwei könnte die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs erleichtern. Durch den Zusammenschluss des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbunds (AVV) mit dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) würde einer der größten Verkehrsverbünde Deutschlands entstehen. Rund 80.000 Pendler fahren täglich von Augsburg nach München, und etwa 10.000 in die entgegengesetzte Richtung. Auch für Gelegenheitsfahrer soll sich vieles verbessern, wenn die Fusion umgesetzt wird. Ziel ist es, den AVV bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 in den MVV zu integrieren.
- Anzeige -Sollte das Deutschlandticket abgeschafft oder teurer werden, könnten Kunden weiterhin mit einem Ticket die Netze beider Verbünde nutzen. Das Wegfallen mehrerer Tickets für eine Fahrt würde die Hemmschwelle zur Nutzung des Nahverkehrs senken. Zum AVV gehören neben Augsburg auch die Landkreise Dillingen und Aichach-Friedberg.
Sportlicher Zeitplan für die Integration von AVV in MVV
Der Zeitplan bis Dezember 2025 sei zwar ambitioniert, aber machbar, heißt es. Bernd Rosenbusch, Geschäftsführer des MVV, und Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) reagierten positiv. Arbeitsgruppen wurden gebildet, um Details zu besprechen – und finanzielle Fragen sollen bis Herbst geklärt sein. Der Freistaat müsste sogenannte Durchtarifierungsverluste ausgleichen, die entstehen, wenn Fahrgäste weniger für weite Strecken innerhalb eines Verbunds zahlen.
Laut Rosenbusch hängt die Umsetzung von den Entscheidungen der AVV-Gesellschafter ab. Die Gesellschafter des MVV, einschließlich der Städte Rosenheim und München sowie diverser Landkreise und des Freistaats, stehen dem Vorhaben offen gegenüber. Ende letzten Jahres traten die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach sowie Stadt und Landkreis Rosenheim dem MVV bei. Anfang 2025 folgen Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau. Weitere Kandidaten ohne festen Zeitplan sind die Kreise Garmisch-Partenkirchen, Mühldorf am Inn sowie Stadt und Landkreis Landshut.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.