Taxifahren
Stadtrat beschließt Anhebung der Kosten für Taxifahrten
Stand 27.02.24 - 13:52 Uhr
Taxifahren in München wird teurer - das hat der Stadtrat am Dienstag beschlossen. Auch die Festpreise steigen an, parallel zum Anstieg des Mindestlohns.
©shutterstock
Fahrpreise in München werden angepasst
Der Stadtrat hat heute Änderungen der Taxiverordnung beschlossen. Aufgrund gestiegener Kosten, insbesondere durch die Erhöhung des Mindestlohns, werden die Fahrpreise angepasst.
- Anzeige -Die Änderungsverordnung sieht eine Tarifanpassung in zwei Stufen vor, da der gesetzliche Mindestlohn zum 1. Januar 2024 gestiegen ist und zum 1. Januar 2025 weiter steigt. Durch die zweistufige Anpassung soll für die Fahrgäste, aber auch für die Taxiunternehmen, Preissicherheit und Transparenz geschaffen werden.
Taxifahren in München wird teurer
- Der Grundpreis steigt zum 1. April 2024 von 5,30 auf 5,50 Euro, das ergibt einen Mindestfahrpreis von 5,70 Euro.
- Zum 1. Januar 2025 soll der Grundpreis auf 5,70 Euro und der Mindestfahrpreis auf 5,90 Euro ansteigen.
- Der Kilometerpreis wird von 2,30 Euro auf zunächst 2,50 Euro und dann auf 2,70 Euro angehoben.
- Auch die Festpreisregelungen ändern sich:
- Flughafen München zur Zone Messe München kostet ab dem 1. April 2024 statt 85 Euro fortan 90 Euro
- Zum 1. Januar 2025 steigt der Festpreis in diesem Beispiel auf 94 Euro.
Was ändert sich noch für Taxifahrten in München?
- Die Pflicht, Straßenkarten im Taxi mitzuführen, entfällt
- Die separate Funkverbindung im Taxi wird abgeschafft, da Mobiltelefone eine effizientere Kommunikation zwischen Fahrer und Zentrale ermöglichen.
- Damit sollen auch störende Zwischengespräche während der Fahrt reduziert werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.