- Anzeige -

Platz 1

München ist die fußgängerfreundlichste Stadt der Welt

Stand 12.04.24 - 08:53 Uhr

München ist die fußläufigste Stadt der Welt - das hat jetzt eine australische Studie herausgefunden. Alle Infos dazu liest du hier.

München ist die fußgängerfreundlichste Stadt der Welt
©Ajdin Kamber / Shutterstock.com

Fußgängerfreundlichste Stadt der Welt

Vor allem in den Kategorien Radwege und Sicherheit steht München ganz weit vorne. Eine australische Studie sagt jetzt, dass die Landeshauptstadt hauptsächlich für Fußgänger, Radfahrer und Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel ein Traum sei.

- Anzeige -

München in vielen Kategorien vorne

Normalerweise gilt München für viele als Autostadt Nr. 1. Die australische Studie „Compare the Market Australia“ sagt aber, dass München generell ganz weit vorne liegt. In der Top Ten sind fast ausschließlich europäische Städte – Tokyo hat es als einzige nicht-europäische Stadt ins Ranking der fußgängerfreundlichsten Städte geschafft. Neben München sind Mailand und Warschau in der Top 3.

Die Landeshauptstadt überzeugt aber in mehreren Kategorien. 86% der Münchner leben z.B.  in weniger als einem Kilometer Entfernung von einer autofreien Zone, also in der Nähe eines Parks oder eines Waldes. Gesundheits- und Bildungseinrichtungen sind ebenfalls in diesem Radius erreichbar, das bedeutet, dass einige der wichtigsten Orte zu Fuß erreichbar sind.

Mit 1.468.623 Kilometern Radweg hat München die zweitlängste Strecke der Welt. Bei der Anzahl an Regentagen liegt München allerdings eher im Mittelfeld.

Im März 2023 hat das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung bereits eine Studie zur Fußgängerfreundlichkeit veröffentlicht. Da hat es München nicht mal innerhalb Deutschlands auf den ersten Platz geschafft. Ob München also wirklich die fußgängerfreundlichste Stadt der Welt ist, oder ob die australische Studie jetzt nur mehr Australier nach München lockt, bleibt fraglich.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -