Sicherheits-Panne
Mann schleicht sich ohne Ticket in Flieger – und kommt bis nach Schweden
Stand 14.08.24 - 08:39 Uhr
Am Münchner Flughafen kam es zu einer Sicherheits-Panne - ein Mann schlich sich ohne Ticket in den Flieger. Die Polizei ermittelt.
©Markus Mainka / Shutterstock.com
Sicherheits-Panne am Flughafen München
München (dpa) – Gleich zweimal hat sich ein Mann am Münchner Flughafen ohne gültiges Ticket in Flugzeuge geschlichen. Nachdem er beim ersten Mal gestoppt wurde, gelang ihm einen Tag später die Reise nach Schweden, wie die Polizei mitteilte. Diese ermittelt nun gegen den 39-jährigen Norweger wegen Hausfriedensbruchs und Beförderungserschleichung. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet.
- Anzeige -Den Ermittlungen zufolge war der Norweger ohne gültiges Flugticket Anfang August erfolgreich durch die Sicherheitskontrolle gegangen. Im weiteren Verlauf stieg der Mann zusammen mit anderen Passagieren ins Flugzeug. Der erste Versuch des Mannes scheiterte dann aber vor dem Abflug nach Hamburg – das Personal der Fluggesellschaft übergab demnach den 39-Jährigen am 4. August der Polizei.
Einen Tag später gelang dem Norweger die Reise nach Schweden. Der Flug sei nicht ausgebucht gewesen, hieß es. Die Aktion des Mannes flog allerdings auf, in Schweden wurde er auf Hinweis des Flughafenpersonals der Polizei übergeben. Details dazu waren zunächst unklar.
Die Polizei versucht zudem herauszufinden, wie der 39-Jährige zweimal erfolgreich ohne Ticket die Kontrollen passieren konnte. Nach bisherigen Erkenntnissen ging von dem Mann keine Gefahr aus.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.