Die Zukunft der Mobilität
Ein fliegendes Taxi – und das aus München
Stand 25.04.17 - 10:18 Uhr
0
Die Firma Lilium Aviation aus Gilching bei München hat ein Elektro-Flugzeug für den Privatgebrauch hergestellt. Die ersten Tests waren erfolgreich. Ist das die Zukunft der Mobilität?
Das weltweit erste senkrecht startende Flugzeug
Es sieht aus wie in einem Science Ficton Film – fliegende Autos. Doch genau das wird in der realen Welt und sogar noch in der Nähe von München getestet.
Die Firma Lilium Aviation aus Gilching ist seit ein paar Jahren damit beschäftigt, senkrecht startende Autos zu entwickeln. Diese sollen bald als Taxi benutzt werden können. Die kleinen, kompakten Flugzeuge sehen aus wie eine Art futuristische Dachbox mit Flügeln. Die ersten Tests waren erfolgreich.
- Anzeige -Elektronisch betrieben und ultraleicht
Dieses ultraleichte Flugzeug ist der weltweit erste senkrecht startende und emissionsfreie Jet. Er hat 36 Triebwerke, welche beim Start nach unten zeigen und beim Reiseflug nach hinten. Die Batterien sollen 300 Kilometer lang halten – und das bei einer Geschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde.
Das fertige Produkt soll dann mit fünf Sitzen ausgestattet sein und als Taxi dienen. Der Prototyp soll aber erst einmal zeigen, dass die Technik funktioniert. Mit diesem fliegenden Taxi ist man bis zu fünf Mal schneller am Ziel als mit den rollenden Taxis.
Wird man bald über München fliegen?
Die Erfinder des Luft-Taxis sind optimistisch. Wird vielleicht diese Technik auch das Wohnproblem in München lösen? Wenn man so schnell von A nach B fahren kann, können Pendler auch in Garmisch Partenkirchen wohnen und in München arbeiten.
Ob dieses Science-Fiction Auto bald durch die deutschen Lüfte fliegen wird, ist noch nicht sicher. Lufttaxis werden am ehesten in Amerika oder Asien zum Einsatz kommen. Der deutsche Luftraum ist streng reglementiert.
Mehr Beiträge und Themen
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Der Bundestag hat für das heiß diskutierte Rentenpaket gestimmt. Was steht für die Rentnerinnen und Rentner auf dem Spiel - und was für die Beitrags- und Steuerzahler?
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Gute Nachrichten für München: Ab Februar 2026 sinken die Strompreise der SWM. Erfahre mehr über die Anpassungen und spare mit den neuen Tarifen.
Pflicht-Musterung und Wehrdienst: Pistorius setzt auf junge Menschen, die mehr Verantwortung zeigen wollen, als viele vermuten. Der Bundestag stimmt dafür.
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen bewegt haben. 2025 liegen zwei Kategorien besonders weit vorne.
Riesen-Erleichterung beim Deutschen Fußball-Bund: Die mit großem Aufwand betriebene Bewerbung für die nächste Frauen-EM ist erfolgreich. Gespielt werden soll in acht Stadien.
Nach Jahrzehnten der Pause wird die „Brauerei zum Münchner Kindl“ neu aufgebaut – Dietrich Sailer und seine Familie setzen auf Tradition, Innovation und höchste Effizienz. So soll sie dann aussehen wenn sie fertig ist:
DESK
Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land: Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Viele wollen in der Weihnachtszeit Gutes tun - doch wie man helfen kann, ist nicht so einfach zu durchblicken. Deshalb stellen wir Euch heute die Nicolas May Stiftung vor.
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ab diesem Silvester wird es rund um den Münchener Tierpark Hellabrunn ein Feuerwerksverbot geben, um den Tieren unnötigen Stress zu ersparen. Doch die Debatte über weitergehende Verbote bleibt weiterhin aktuell.
Auch in diesem Jahr erwarten dich wieder einige Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt hier in München. Von Legenden bis hin zu den absoluten Newcomern ist alles dabei.
Im Dezember regnet es gleich mehrmals Sternschnuppen! Wir verraten dir, wann und wo du das Spektakel in München am besten beobachten kannst.
