Fundsachen Auktion
Deutsche Bahn versteigert Fundsachen in Freilassing
Stand 26.06.24 - 11:32 Uhr
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten. Die Deutsche Bahn versteigert am 30. Juni in Freilassing mehrere, nicht abgeholte Fundsachen. Hier findest du mehr Informationen dazu.
©shutterstock
Mehr als 150 Fundstücke werden versteigert
„Wer bietet mehr?“, heißt es bei der Fundsachenversteigerung der Deutschen Bahn (DB) in der Lokwelt Freilassing am Sonntag, 30. Juni. Von 11 bis circa 15 Uhr können Interessierte hier auf Schnäppchenjagd gehen. Unter den Auktionsstücken sind unter anderem ein E-Mountainbike und ein hochwertiges Schmuckstück aus Gold.
- Anzeige -Neben diesen hochpreisigen Angeboten kommen viele weitere Gegenstände in allen Preisklassen unter den Hammer: von Bekleidung über Handys, Notebooks, Spielekonsolen und Spielzeug bis zu Musikinstrumenten und Fahrrädern. Als Überraschungspakete können auch Koffer und Taschen ersteigert werden, die mit Kleidungsstücken und Reiseutensilien gefüllt sind.
Wieso werden die Gegenstände versteigert?
Allen Auktionsstücken gemein ist, dass Reisende sie in Zügen oder Bahnhöfen der Deutschen Bahn liegen gelassen haben. Die DB bewahrt die Fundsachen zunächst sieben Tage lang in einer der über 80 lokalen Fundstellen auf. Wurden die Eigentümer innerhalb von sieben Tagen nicht gefunden, geht es für das Fundstück in das zentrale Fundbüro nach Wuppertal.
Weitere vier Wochen lang wird nach den Besitzern geforscht, die Fundsache wird bis zu 90 Tage aufbewahrt. Sollte sich auch in diesem Zeitrahmen keine Eigentümer gemeldet haben, kommen geeignete Fundstücke unter den Hammer.
Wie funktioniert die Auktion?
Die Versteigerung der Gegenstände findet ohne Gewährleistung der Beschaffenheit, Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit statt. Die ersteigerten Gegenstände müssen sofort bar bezahlt werden. Ein Umtausch ist ausgeschlossen. Das Mindestalter für die Teilnahme an der Versteigerung beträgt 18 Jahre. Interessierte können die Versteigerungsstücke bereits vor der Auktion ab 10 Uhr besichtigen.
Was mache ich, wenn ich etwas in der Bahn verliere?
Deutschlandweit verlieren Reisende jährlich rund 250.000 Gegenstände in Bahnhöfen und Zügen der DB. Das sind knapp 700 vergessene Dinge pro Tag. Durchschnittlich 60 Prozent der Gegenstände können dank ehrlicher Finder und der engagierten Mitarbeitenden der DB an ihre Besitzer zurückgegeben werden, in hochwertigen Warengruppen wie Notebooks sogar bis zu 90 Prozent. Der einfachste Weg, um den Verlust eines Gegenstandes zu melden, ist per Onlineformular.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
München bewirbt sich um die Olympischen Spiele 2036, 2040 und 2044 – doch wie steht es um die Chancen der bayerischen Metropole im Wettstreit mit anderen Städten? In diesem Artikel erfahrt ihr alles über die nächsten Schritte, die Konkurrenz und was die Bewerbung noch braucht, um zu überzeugen.
Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land: Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Viele wollen in der Weihnachtszeit Gutes tun - doch wie man helfen kann, ist nicht so einfach zu durchblicken. Deshalb stellen wir Euch heute die Nicolas May Stiftung vor.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ab diesem Silvester wird es rund um den Münchener Tierpark Hellabrunn ein Feuerwerksverbot geben, um den Tieren unnötigen Stress zu ersparen. Doch die Debatte über weitergehende Verbote bleibt weiterhin aktuell.
Auch in diesem Jahr erwarten dich wieder einige Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt hier in München. Von Legenden bis hin zu den absoluten Newcomern ist alles dabei.
Im Dezember regnet es gleich mehrmals Sternschnuppen! Wir verraten dir, wann und wo du das Spektakel in München am besten beobachten kannst.
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Der Bundestag hat für das heiß diskutierte Rentenpaket gestimmt. Was steht für die Rentnerinnen und Rentner auf dem Spiel - und was für die Beitrags- und Steuerzahler?
DESK
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
Beim Weihnachtseinkauf etwas Wichtiges vergessen? Kein Problem, denn in diesen Läden kannst du in München auch an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen einkaufen.
Weihnachtszauber nach den Feiertagen! In München haben einige Weihnachtsmärkte auch nach dem 24. Dezember noch geöffnet. Erlebe Glühwein, Lichterzauber und gemütliche Winterstimmung bis ins neue Jahr!
Weihnachten auf dem Eis und bei frischer Luft: Die coolsten Spots für Eislaufen und Eisstockschießen in München.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
