Smartphone-Verträge
Was bei Verträgen mit mobilem Internet beachtet werden sollte
Stand 24.01.23 - 14:51 Uhr
- Anzeige -
Mobiles Internet wird mittlerweile von mehr als zwei Dritteln aller Deutschen genutzt. Es sollte demnach davon ausgegangen werden, dass über Gefahren, die mobiles Internet mit sich bringt, aufgeklärt worden ist. Doch worauf sollte geachtet werden?
Mobiles Internet im Inland bedeutet nicht mobiles Internet im Ausland
Die meisten Tarife mit mobilem Internet haben eine einheitliche Regelung zum Nutzen des Datenvolumens im Ausland. Dabei ist es abhängig davon, in welchem Land Sie sich befinden. „Europa 1“ ist die erste Zone, die vor allem angrenzende Länder Deutschlands beinhaltet. Diese Zone ist im normalen Tarif vorhanden und führt nicht zu Mehrkosten.
- Anzeige -„Europa 2“ beinhaltet die fernerliegenden Länder. Auch diese Zone ist in den meisten, aber nicht in allen Tarifen enthalten. Daher muss sich unbedingt vor Fahrtantritt informiert werden. Zuletzt gibt es die „Zone 3“, die jegliche anderen Länder und Kontinente beinhaltet. Hier funktioniert das mobile Internet entweder gar nicht erst oder ist mit hohen Kosten verbunden.
Zudem wird in vielen Flugzeugen beim Flug auch mobiles Internet angeboten. Zu beachten ist hierbei aber, dass sich die Kostenregulierung der EU beim Roaming an Board verändert, unabhängig davon, in welche Zone die Reise geht. Auch hier sollte sich unbedingt vorher informiert werden.
Datenvolumen und seine Grenzen
Es gibt bisher nur wenige Tarife, bei denen das Datenvolumen unbegrenzt nutzbar ist. Daher ist es wichtig zu wissen, wie viel mobiles Datenvolumen in Ihrem Vertrag vorhanden ist. Handelt es sich womöglich nur um sehr wenige GB (weniger als 2 GB), wird beispielsweise nicht empfohlen, Streaminganbieter, Webradios oder Videoplattformen zu nutzen.
Nachdem das begrenzte Datenvolumen aufgebraucht ist, gibt es in der Regel eine Geschwindigkeitsdrosselung, die deutlich zu spüren ist. Webseiten laden sehr langsam oder je nach Aufwand der Seite gar nicht erst und die Internetnutzung im Allgemeinen wird zur Geduldsprobe. Daher sollte sich vor Vertragsannehme darüber informiert werden, wie viel mobiles Datenvolumen zur Verfügung steht. Das mobile Internet von verivox bietet zahlreiche Angebote dafür an.
- Anzeige -Sicherheit bei mobilem Internet
Die Sicherheit bei mobilem Internet ist weitaus höher als in öffentlichen WLAN-Netzwerken. Dennoch sollte darauf verzichtet werden, Passwörter oder andere vertrauliche Daten zu speichern, um diese beim nächsten Mal nicht mehr eingeben zu müssen. Besonders hilfreich ist es, anonym zu surfen. Das heißt, dass eine sogenannte VPN eingerichtet werden kann, die es niemandem ermöglicht über den Standort oder andere Daten der betroffenen Person zu verfügen.
Umgang mit verbrauchtem Datenvolumen
Die meisten Verträge bieten nach dem Aufbrauchen des Datenvolumens eine gedrosselte Geschwindigkeit an, die die Nutzung des mobilen Internets weiterhin ermöglicht. Dies muss allerdings nicht bei allen Anbietern der Fall sein. Es werden, nach dem regulären Verbrauch, in manchen Fällen auch 9-24 Cent pro verbrauchtem MB Datenvolumen berechnet. Dies kann nicht nur bei Verträgen mit einer Mindestlaufzeit, sondern auch bei Prepaidtarifen schnell passieren.
Fazit
In so gut wie jedem Vertrag befinden sich Informationen, die nicht sofort erkenntlich sind. Daher ist es sehr relevant, sich vor dem Eingehen eines Handyvertrages mit dem Tarif bekannt zu machen und Fragen zu stellen.
Mehr Beiträge und Themen
Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle.
Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
DESK
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet gilt ein Abkochgebot!
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC.
