iPhone-Funktion
Warum die Polizei vor einer neuen iPhone-Funktion warnt
Stand 30.11.23 - 16:43 Uhr
Die neue iPhone-Funktion der Kontaktdatenübertragung per aneinander halten der Handys sorgt für viel Aufsehen und gespaltene Meinungen. Wir sagen dir, warum du die Funktion lieber ausstellen solltest.
©Shutterstock
Warum du diese Funktion lieber deaktivieren solltest
Mit dem kürzlichen Update von Apple kam die sogenannte NameDrop-Funktion, welche den Austausch von Kontaktdaten noch einfacher, schneller und unkomplizierter gestalten soll. Aber ist die Funktion wirklich so toll?
- Anzeige -Haben beide iPhones das neue Update, können Kontaktdaten alleine durch das aneinanderhalten der Handys übertragen werden. Die neue Funktion stößt aber nicht nur auf Zuspruch, eher auf Skepsis, denn es gibt viele Bedenken hinsichtlich möglicher Kontaktdatenmissbräuche.
Polizeitstationen in den USA rufen mittlerweile schon Warnungen aus, die Funktion in den Einstellungen zu sperren. Für Dritte zum Beispiel, die an deine Daten für Cybermobbing oder Identitätsdiebstähle gelangen möchten, ist es der einfachste Weg, ihr Handy an deines zu halten.
So lässt sich die Funktion auf iOS 17 ausschalten
- Öffne die Einstellungs-App auf deinem iPhone
- Klicke auf den Reiter „Allgemein“
- Jetzt auf „AirDrop“
- Unter dem Reiter „AirDrop empfangen kannst du die Funktion „Geräte zusammenbringen“ deaktivieren
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Auch in diesem Jahr erwarten dich wieder einige Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt hier in München. Von Legenden bis hin zu den absoluten Newcomern ist alles dabei.
Im Dezember regnet es gleich mehrmals Sternschnuppen! Wir verraten dir, wann und wo du das Spektakel in München am besten beobachten kannst.
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Der Bundestag hat für das heiß diskutierte Rentenpaket gestimmt. Was steht für die Rentnerinnen und Rentner auf dem Spiel - und was für die Beitrags- und Steuerzahler?
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Gute Nachrichten für München: Ab Februar 2026 sinken die Strompreise der SWM. Erfahre mehr über die Anpassungen und spare mit den neuen Tarifen.
Pflicht-Musterung und Wehrdienst: Pistorius setzt auf junge Menschen, die mehr Verantwortung zeigen wollen, als viele vermuten. Der Bundestag stimmt dafür.
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen bewegt haben. 2025 liegen zwei Kategorien besonders weit vorne.
Riesen-Erleichterung beim Deutschen Fußball-Bund: Die mit großem Aufwand betriebene Bewerbung für die nächste Frauen-EM ist erfolgreich. Gespielt werden soll in acht Stadien.
DESK
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
München bewirbt sich um die Olympischen Spiele 2036, 2040 und 2044 – doch wie steht es um die Chancen der bayerischen Metropole im Wettstreit mit anderen Städten? In diesem Artikel erfahrt ihr alles über die nächsten Schritte, die Konkurrenz und was die Bewerbung noch braucht, um zu überzeugen.
Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land: Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Viele wollen in der Weihnachtszeit Gutes tun - doch wie man helfen kann, ist nicht so einfach zu durchblicken. Deshalb stellen wir Euch heute die Nicolas May Stiftung vor.
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ab diesem Silvester wird es rund um den Münchener Tierpark Hellabrunn ein Feuerwerksverbot geben, um den Tieren unnötigen Stress zu ersparen. Doch die Debatte über weitergehende Verbote bleibt weiterhin aktuell.