Kennst du sie schon?
Suno.ai: Diese KI kann Songs für dich produzieren
Stand 28.04.24 - 18:58 Uhr
Mithilfe von Künstlicher Intelligenz kannst du ganz einfach zum Musikproduzenten werden. Wir erklären dir wie es geht:
©shutterstock
Wir schreiben deinen Song des Tages
Dank der neuen KI Suno.ai kannst du innerhalb von einer Minute einen Song erstellen mit Text und Musik. Und das sogar in verschiedenen Stilen (Reggae, Klassik, Country, Rock, Pop, etc.).
- Anzeige -Wie funktioniert Suno.ai?
Die KI-basierte Anwendung Suno.ai ist eine revolutionäre Möglichkeit, Musik nach den individuellen Wünschen und Vorlieben der Nutzer zu erzeugen. Ähnlich wie bei ChatGPT genügt es, seine musikalischen Präferenzen als Text zu formulieren. Egal ob Rock, Techno oder eine fröhliche Ballade – Suno versteht, was ihr möchtet und setzt diese Stile in verschiedensten Emotionen um. Sogar das Eingeben von Lyrics ist möglich, die die KI dann singt. Dabei funktioniert dies in vielen Sprachen.
Was sind die Einschränkungen von Suno.ai?
Allerdings gibt es auch Grenzen für Suno.ai. Die Erzeugung von Liedern im Stil bekannter Stars wie Michael Jackson oder Brittney Spears ist nicht möglich. Zudem bereitet Suno.ai noch Schwierigkeiten beim Umgang mit Wörtern, die nicht so ausgesprochen werden, wie sie geschrieben werden. Eine präzise Beschreibung der gewünschten Musik führt jedoch zu besseren Ergebnissen.
Wie kann man Suno.ai nutzen?
Mit Suno.ai können täglich kostenlos bis zu 5 Songs erstellt werden, wobei von jedem Song 2 Versionen generiert werden. Diese haben derzeit eine Dauer von etwa 2 Minuten. Wer mehr Songs erzeugen möchte, kann ein kostenpflichtiges Abo abschließen.
Wer steckt hinter Suno.ai?
Suno.ai beschreibt sich selbst als ein Team von Musikern und Experten für künstliche Intelligenz mit Sitz in Cambridge, MA. Sie haben bereits für namhafte Unternehmen wie Meta, TikTok und Kensho gearbeitet und konnten Suno in Microsofts Chatbot Copilot integrieren.
Welche Auswirkungen könnte Suno.ai haben?
Die Einführung von Suno.ai könnte den Markt der Musikproduktion revolutionieren. Musiker könnten sich von den Ergebnissen der KI inspirieren lassen und als Basis für eigene Kompositionen nutzen. Zudem könnte sich der Markt der Gebrauchsmusik radikal verändern, da individuelle Musik nach eigenen Vorstellungen und mit singenden Texten einfach generiert werden kann.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
DESK
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.