Bedeutendste Firmen unserer Zeit
Amazon, eBay und Co: Bedeutung der Firmennamen
Stand 24.01.23 - 14:51 Uhr
0
Jeder kennt sie, jeder benutzt sie: Amazon, Google, Ikea. Doch woher haben sie eigentlich ihren Firmennamen? Wir gehen der Sache auf den Grund.
Die weltweit größten Firmen und was ihre Namen bedeuten
Das Phänomen Amazon
Vor 22 Jahren gründete sich das Weltunternehmen Amazon. Jeffrey P. Bezos, der Gründer, kündigte seinen Job an der Wall Street und startete sein Unternehmen als Online-Buchhandel in einer Garage. Mittlerweile gehört Amazon mit 25 Millionen Kunden zu den internationalen Marktführern des Handels im Internet. Aber wieso heißt es überhaupt Amazon? Der Grund dahinter ist ganz einfach: zum einen, weil der Amazonas der größte Fluss der Welt ist und zum anderen, weil der Name Amazon in alphabetischen Aufzählungen ganz weit oben landet.
- Anzeige -Bullerbü-Romantik
1943 gründete der damals 17-jährige Ingvar Kamprad den multinationalen Einrichtungskonzern IKEA in Schweden. Der Name setzt sich aus seinen Initialen, dem Anfangsbuchstaben des Hofes, auf dem er aufgewachsen ist Elmtaryd und dem Anfangsbuchstaben seines Heimatortes Agunnaryd zusammen. Der Name erzeugt mit seinem Hintergrund eine Bullerbü-Romantik, die direkt an eine schöne Kindheit erinnert. Eine Besonderheit: Sofas und Sessel werden beispielsweise nach schwedischen Orten benannt, Stühle und Tische haben Männernamen wie Ludvig oder Jonas und Badezimmerartikel werden nach Flüssen und Seen benannt, z.B. Öresund. So wird jedem Produkt eine persönliche Note verliehen.
Flügel inklusive
Seit mehr als 30 Jahren verleiht Red Bull Flügel. Ursprünglich stammt die Idee vom Muntermacher aus Japan. Dort wurde nach dem Zweiten Weltkrieg den japanischen Piloten zur Steigerung der Leistung das taurinhaltige Getränk verabreicht. Daher stammt vermutlich auch die Redewendung „Red Bull verleiht Flügel“. In Thailand hieß der Energy-Drink „Krating Daeng“, was im Englischen „Red Bull“ heißt. Ursprünglich ging der Name aus einem Inhaltsstoff hervor, Taurin, was fast so klingt wie „Taurus“, übersetzt heißt das „Stier“.
10100 ?!
Google kennt jeder, nutzt jeder. Der Firmenname „Google“ entstand durch einen gewollten Schreibfehler. Schließlich korrigiert ja die Suchmaschine auch falsche Eingaben. Richtig müsste Google eigentlich „Googol“ heißen. Dabei handelt es sich um eine mathematische Größe, nämlich um 10100 . Googol steht also für eine Eins mit einhundert Nullen und symbolisiert die Informationsmenge, die Google zu organisieren versucht.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Online Versteigerung
Ebay gehört zu den weltweit größten Online-Verkaufsplattformen. Die Handelsplattform gründete Pierre Omidyar. Er gab dem Konzern den Namen „Echo Bay Technology Group“. „Echo Bay“ bezieht sich auf die Stadt in Nevada in der Naturlandschaft am Lake Mead. Er wollte seinem Konzern den Domainnamen EchoBay.com zu geben, jedoch war diese bereits vergeben. Deshalb sicherte er sich den Namen, den er für den Zweitbesten hielt: eBay.com.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.